miniDSP 2x4 HD rauscht. Wie verbessern?

Allgemeine Fragen zu den Produkten der Firma miniDSP.
Antworten
choppen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:17

miniDSP 2x4 HD rauscht. Wie verbessern?

Beitrag von choppen » Mi 12. Jun 2019, 18:05

Hallo!
Ich habe am 06.03. ein miniDSP 2x4 HD gekauft (Bestellung #25049). Nach vielen Tests mit verschiedenen Vorverstärker/Endstufen-Kombinationen hat sich der miniDSP alle Quelle für ein Rauschen in meiner Anlage herausgestellt.
Das Rauschen ist unabhängig von irgendwelchen Lautstärke-/Pegeleinstellungen. Wahrscheinlich höre ich das nur, weil ich a) in einer sehr leisen Umgebung wohne (sehr ländlich, keine Umgebungsgeräusche) und meine Hochtöner extrem wirkungsstark sind (http://precision-devices.com/Product-Details/PDCD153).
Das Rauschen ist nicht laut, aber grade so, dass man es in ca. 2 m Entfernung noch wahrnimmt.
Nun meine Frage:
Kann man das noch irgendwie verbessern?
Gruß
Christoph

Nick
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 11:54

Re: miniDSP 2x4 HD rauscht. Wie verbessern?

Beitrag von Nick » Do 13. Jun 2019, 16:49

Hi Christoph,
das sind in der Tat die Hochtöner, die, Sorry, eben nicht für Hifi geeignet sind.
Der extreme Wirkungsgrad verstärkt jedes noch so leise Rauschen.

Abhilfe: den Wirkungsgrad mit Widerständen (auf Impedanz achten!!!) in die Nähe des Mitteltöners bringen.
Dann verschwindet das Rauschen...

Gruss,
Nick

Antworten